Asymmetrische Fronten, ein politischer Begriff; bedeutet übertragen auf die Herausforderungen der Projektleiter*innen:
Die "alten" Treiber Termine, Qualität, Kosten und schnelle Veränderungszyklen werden ergänzt durch volatile Auftraggeber,
zunehmend aktive Interessensgruppen und Verbände; die auch indirekt auf das Projekt einwirken.
Es ändert sich zunehmend das Verhalten der Teammitglieder*innen.
Sie wünschen mehr Transparenz, Teamfeeling, Toleranz und Respekt, ....
... und zunehmend wieder Instruktion und Anleitung.
Sie orientieren sich an den NEW-WORK-TRENDS:
AGIL, WORK-LIFE-BLENDING, PERMANENT BETA, HOLOCRACY, ... .
Die Projektleiter*innen brauchen souveräne, verlässliche Teamkolleg*innen, ...
aber die Verbindlichkeit von Zusagen sinkt ...
Leider können sich die Projektleiter*innen ihre Bedingungen, die Stakeholder und die Teamzusammensetzung meist nicht aussuchen.
Welchen Framework, Mindset, Methoden brauchen die Projektleiter*innen
in einem volatilen, agilen "Umfeld"?
Wie können sie in diesem System agieren, um Handlungsfähigkeit herzustellen?
Es ist für Projektleiter*innen komplizierter geworden allem gerecht zu werden,
politische, unternehmerische, menschliche, sachliche Parameter zu berücksichtigen
um ihre Entscheidungen im Nachhinein legitimieren zu können.
Wie können Sie als Projektleiter*in Haupt- und Nebenwiderspüche erkennen,
sortieren, priorisieren und dann entscheiden was kommt zuerst, was später und was nicht?
Wie gehen Sie mit "FAKEs" um, wie vereinbaren Sie gemeinsame "Wahrheiten" und Verbindlichkeiten?
Dieses Seminar bietet Ihnen Möglichkeiten und Methoden mit denen Sie etwas mehr persönliche Stabilität, Gelassenheit, Klarheit und Entscheidungssicherheit gewinnen.
Sie üben die aktuellen Ansätze von Motivation, Teambildung und Führungsstilen
Sie erkennen an sich selbst wie die Methoden wirken
Sie reflektieren Ihre Haltung an eigenen Fällen
Sie üben den Umgang mit Frust und Demotivation
Sie erkennen welcher Führungsstil für Ihre Situation passt
Mögliche Trainingsinhalte
Ziele, Strategie, Organisation, Methoden, Mindset, Informationsmanagement
Neurobiologie und unterschiedliche Motivationstheorien
Woher kommen unsere Verhaltensmuster?
OK:OK Haltung, Drama-Dreieck nach Karpmann: Retter Opfer, Verfolger. Wer sind Sie selbst?
Lateral führen, ohne disziplinarische "Mittel"
Umgang mit Killerphrasen in komplexen Situationen, mit schwierigem Teilnehmer
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Auftragsvergabe an Teammitglieder, Controlling von Arbeitsergebnissen
Angemessene Instruktion von Teammitgliedern
Feedback geben: konstruktiv und ressourcenstärkend
Der Prozess von der Gruppe zum Team,
Teambildung nach Tuckmann
Kompetenz-Typen nach Riemann
Flow-Theorien, Haltung von Milton-Erickson
Herbeiführen von Entscheidungen in Lenkungskreis, Teamsitzung
Protokolltechniken in Gremien
Voraussetzungen für strategische PM- und PMO-Einführung in KMU
Umgang mit Rollenkonflikten: Fachmann/Projektleiter/Linie
Konstruktiv De-eskalieren
Innere Antreiber: „Mein inneres Team"
Profil des Projektleiters
Umgang mit Projekt-Risiken
Stakeholder (interne/externe) identifizieren,
Projekt-Netzwerke aufbauen
Marketing- und Lobbyarbeit für das Projekt, auch im politischen Kontext
u.v.a.m.